Nutzen und Mehrwert für Nutzer

Ältere Mitbürgerinnen - und Bürger

Ältere Mitbürger können mit dem DORV länger, vielleicht gar lebenslang, in ihrer gewohnten sozialen Umgebung bleiben.

Junge Familien

Junge Familien vor allem mit Kindern finden im DORV ein ortsnahes Angebot zur Sicherung der Grundbedürfnisse. So können auf den Wegen etwa vom oder zum Kindergarten " noch schnell einige Dinge erledigt werden ". Vielleicht kann langfristig gar auf ein zusätzliches Zweitfahrzeug in der Familie verzichtet werden.

Berufstätige

Häufig sind es Zeitmangel und Terminstress, die den Berufstätigen selbst das Einkaufen zur Qual werden lassen, insbesondere in Familienhaushalten mit mehreren Berufstätigen. Auch längere Anfahrtswege zu den Einkaufszentren in der Umgebung zu den sogenannten Stoßzeiten lassen sich vermeiden. Hier bietet das Quart-Vier vor allem im Verbund z.B. mit einem Order-Shop Möglichkeiten des stressfreien und zeitsparenden Einkaufs.

Neubürgerinnen - und bürger

Neubürger bietet das DORV -Zentrum eine erste Informationsquelle, eine Kommunikationsquelle, eine Vermittlungsagentur ( z.B. für private Dienstleistungen wie Babysitter ) und nicht zuletzt eine Möglichkeit, einen schnelleren Zugang zum sozialen Leben im Quartier/Stadtteil zu finden.

Einzel - oder Singelhaushalte

Einzel- oder Singlehaushalte - für junge wie für alte Singles gleichermaßen- wählen aus dem umfangreichen DORV Angebot die passenden Elemente aus und verfügen so über ein individuelles Dienstleistungsangebot (z.B. Wasch- und Bügelservice für dem jungen Angestellten, aber auch für den alleinstehenden älteren Herren).